Schule Untersiggenthal
Dorfstrasse 45
5417 Untersiggenthal
Tel. 056 / 298 04 50
Anlaesse Mittelstufe

Fahrradprüfung 2018

 

Die Fahrradschule inkl. Prüfung ist vollendet. Hier finden Sie den dazugehörigen Bericht. Der Pokal für die Beste Klasse ging dieses Jahr nach Untersiggenthal.

 

https://www.facebook.com/StadtpolizeiBaden/videos/2092454031027914/

https://www.e-journal.ch/region/siegespokal-fuer-die-fuenftklaessler/

 

 

Das Team Verkehrsinstruktion bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

 

 

"Moix" an der Schweizermeisterschaft im Schülerhandball

 

Am 9. Juni nahm die 5. Klasse aus Untersiggenthal von Frau Monney und Frau Cherix als Team „Moix"  an der Schweizermeisterschaft der besten Schülerteams teil. Nach den beiden Turniersiegen ohne Niederlage, mit denen man sich für den grossen Event qualifiziert hatte, spielte man in Volketswil gegen die besten Teams aus der ganzen Schweiz.

 

Das Team war top motiviert und mit hohen Ambitionen angereist. Die beiden ersten Spiele zeigten den Untersiggenthalern aber auch auf, wo ihre Grenzen liegen. Das erste Spiel gegen die „Black Stars" aus Schaffhausen ging noch relativ knapp (4:7), das zweite gegen den Titelverteidiger und späteren Sieger des Turniers, die „Blue Figthers" aus Stäfa, klar verloren (6:15). Die zwei Niederlagen gegen die späteren Finalisten des Turniers hinterliessen ihre Spuren: das Selbstvertrauen war angeschlagen und die Spieler wirkten im letzten Gruppenspiel gehemmt. Trotz spielerischer Überlegenheit ging auch dieses Spiel aufgrund (zu) vieler ausgelassener Torchancen verloren (4:5). Im letzten Spiel um Platz 7 behielt man dann aber die Oberhand und zeigte, dass mit etwas mehr Turniererfahrung auch ein besserer Platz drin gelegen wäre."Moix" schlug die „Gucci Gang" aus Sarnen mit 9:5. Auch dank der lautstarken Unterstützung der vielen mitgereisten Fans aus dem Siggenthal war dies ein versöhnlicher Abschluss einer insgesamt sehr erfolgreichen Teilnahme an der Schülermeisterschaft. Nicht jeder kann von sich behaupten schon mal um die Schweizermeisterschaft mitgespielt zu haben. Immerhin hat das Team dabei einen sehr guten 7. Platz erreicht. Und die wertvollen Erfahrungen werden die Spieler mit Sicherheit mental stärker machen.

 

Text: Gregor Zimmermann

 

 

Foto (Eric Brouwer): „Die verdiente Glacé nach dem letzten Spiel. Von links nach rechts: Julian Emmenegger (Balljunge), Gregor Zimmermann (Coach), Janno Siegenthaler, Tim Marks, Manuel Emmenegger, Pascal Flory, Mateo Subasic, Nick Brouwer, Felix Opderbecke, Sascha Vila, Jan Marks (Assistenz-Coach)"

 

Aargauische Schülerhandballmeisterschaft 2018

Am 5. Mai 2018 fand die Aargauische Schülerhandballmeisterschaft statt. Nach der erfolgreichen 1. Runde am regionalen Qualifikationsturnier in Nussbaumen reiste das Team „MOIX" der 5. Klasse Monney/Cherix aus Untersiggenthal am letzten Samstag mit grossen Erwartungen nach Zofingen an die Aargauische Kantonalmeisterschaft im Schülerhandball.

 

Das Team unter Coach Gregor Zimmermann war top motiviert und behielt auch in brenzligen Situationen die Nerven. Tor um Tor ging es dem Erfolg entgegen und konnte so alle sechs Spiele für sich entscheiden. Stolz dürfen die Jungs nun den Titel „Aargauer Meister" in der Kategorie 5. Klasse  tragen, nachdem das Team dieses Ziel im letzten Jahr mit dem 2. Platz noch knapp verfehlt hatte.

 

Mit dem Turniersieg hat sich das Team für die Schweizer Meisterschaft am  Samstag  9. Juni in Volketswil qualifiziert. Dort werden sie gegen die besten Schülerteams aus der ganzen Schweiz antreten. Sie freuen sich schon jetzt darauf und werden hoffentlich wieder lautstark von vielen Fans aus dem Siggenthal unterstützt.

 

Text: Elvira Emmenegger