Sekundarstufe I

Zur Sekundarstufe I gehören die 3 Leistungstypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule sowie die Sonderformen Regionaler Integrationskurs (RIK) und Integrations- und Berufsfindungsklasse (IBK).  Die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die drei Schultypen erfolgt aufgrund der Einschätzung der Klassenlehrperson der sechsten Klasse. In Untersiggenthal besuchen ca. 150 Schülerinnen und Schüler die Realschule und die Sekundarschule. 

Unser Team an der Sek I

Real

Klassenzimmer Provisorium 6

  • Rainer Moser, Klassenlehrperson, BS, Deutsch, Mathe, NT, RZG, ERG, BG
  • Percy Güttinger, SHP
  • Lea Simonetto, Englisch, BG
  • Isabelle Lechner, Französisch
  • Patrick Aebi, MI
  • Sandra Sax, WAH
  • Andrea Bossi, WAH, BS
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Thomas Bielmann, BS
  • Barbara Cumetti, TTG
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer Alte Post Nord

  • Jadranka Sikanja, Klassenlehrperson, Deutsch, Mathe, Franz, ERG
  • Percy Güttinger, SHP
  • Ramona Sommer, Englisch
  • Rainer Moser, BS, NT
  • Judith Zimmermann, RZG
  • Patrick Aebi, MI
  • Sandra Sax, WAH
  • Andrea Bossi, WAH, BS
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Thomas Bielmann, BS
  • Barbara Cumetti, TTG
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer B44

  • Christof Wirth, Klassenlehrperson, Deutsch, Mathe, BS; NT, RA, BG
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Ramona Sommer, Englisch
  • Isabelle Lechner, Franz
  • Paola Rossi, Italienisch
  • Barbara Cumetti, TW
  • Beat Blum, Werken
  • Patrick Aebi, IA
  • Andrea Bossi, HW
  • Franziska Huser, GTZ
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer D12

  • Fredy Bill, Klassenlehrperson, Deutsch, Mathe, BS; NT, RA, GTZ, RA
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Lea Simonetto, Englisch
  • Cinzia Monney, Franz
  • Paola Rossi, Italienisch
  • Barbara Cumetti, TW
  • Beat Blum, Werken
  • Patrick Aebi, IA
  • Andrea Bossi, HW
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Sek

Klassenzimmer Alte Post Süd

  • Judith Zimmermann, Klassenlehrperson, Mathe, Deutsch, RZG, ERG
  • Percy Güttinger, SHP
  • Lea Simonetto, Englisch, BG
  • Isabelle Lechner, Französisch
  • Thomas Bielmann, NT, BS
  • Rainer Moser, BS
  • Patrick Aebi, MI
  • Barbara Cumetti, TTG
  • Sandra Sax, WHA
  • Andrea Bossi, WHA, BS
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer Provisorium 8

  • Thomas Bielmann, Klassenlehrperson, Deutsch, RZG, ERG, BS, NT
  • Percy Güttinger, SHP
  • Franziska Huser, Mathe
  • Lea Simonetto, Englisch, BG
  • Isabelle Lechner, Französisch
  • Rainer Moser, BS
  • Patrick Aebi, MI
  • Barbara Cumetti, TTG
  • Sandra Sax, WHA
  • Andrea Bossi, WHA, BS
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer B55

  • Ramona Sommer, Klassenlehrperson, Deutsch, Englisch
  • Patrick Aebi, Klassenlehrperson, BS, RA, IA
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Lea Simonetto, TW, BG
  • Beat Blum, Werken
  • Isabelle Lechner, Französisch
  • Paola Rossi, Italienisch
  • Franziska Huser, Mathe
  • Patrick Aebi, MI
  • Rainer Moser, GTZ
  • Sandra Sax, HW, NT
  • Andrea Bossi, HW
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer D11

  • Daniel Schwarz, Klassenlehrperson, Mathe, Deutsch, Franz, BS, RA, BG
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Ramona Sommer, Englisch
  • Paola Rossi, Italienisch
  • Lea Simonetto, TW
  • Beat Blum, Werken
  • Fredy Bill, NT
  • Patrick Aebi, MI
  • Rainer Moser, GTZ
  • Andrea Bossi, HW
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Klassenzimmer D10

  • Rita Boeck, Klassenlehrperson, Mathe, Deutsch, BG
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Thomas Bielmann, Deutsch
  • Daniel Schwarz, Franz, BS
  • Ramona Sommer, Englisch
  • Paola Rossi, Italienisch
  • Beat Blum, Werken
  • Sandra Sax, NT
  • Patrick Aebi, MI
  • Rainer Moser, GTZ
  • Franziska Huser, RA
  • Andrea Bossi, HW
  • Fredy Bill, BS
  • Andreas Wittwer, Musik, Chor
  • Siv den Boer, Assistenz

Schwerpunkte des Lernens auf der Oberstufe

In der Sekundarstufe I werden die Voraussetzungen für das Ergreifen einer Berufslehre oder einer weiterführenden Schule geschaffen.   Wir förderen ihr Mündigkeit indem wir sie inhaltlich nach dem Neuen Aargauer Lehrplan unterrichten.  Dies geschieht im Rahmen von Fachunterricht und  wird vertieft im Lernatelier oder in der Lernlandschaft.

Besonders wichtig ist für uns:

  • Eigenverantwortliches Lernen 
  • Beziehung Stärken - Coaching aufbauen
  • Sozialkompetenz stärken

Unsere Schule stellt das Lernen der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum. Das bedeutet, dass der Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt wird. Das eigene Lerntempo wird dabei ebenso berücksichtig wie die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Im Lernatelier oder in der Lernlandschaft können die  Lehrpersonen noch gezielter als bisher auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. Der Fokus liegt dabei klar auf der Befähigung zum selbstständigen Arbeits- und Lernprozess.

Während der zehn Lektionen in der Lernlandschaft bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie im Rahmen der Inputlektionen erhalten haben, oder die sie sich selbst in Absprache mit den persönlichen Lehrpersonen gesetzt haben. Sie können auch Aufgaben korrigieren, mit einem Lernprogrammen trainieren, die freie Lernzeit nutzen oder ihre Woche reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihr Arbeiten im Lernjournal. Die Atmosphäre ist sehr konzentriert und ruhig, das vertiefte Lernen findet statt.

 

 

Während vier Lernatelierlektionen wird das selbstständige Lernen  gezielt angeleitet und in der Gruppe reflektiert.

„Mir gefällt im Lernatelier, dass man lernt selbst zu planen und sich die Zeit einzuteilen.“

mehr dazu

 

 

 

Neustart Oberstufe mit Förderung der überfachlichen Kompetenzen

Im August treten jeweils alle Schülerinnen und Schüler aus der 6. Primar in die Real- oder Sekundarschule ein. Für alle ein Neustart.  Damit in den neuen Klassen alle gut lernen können, braucht es Konzentrationsfähigkeit und eine funktionierende Gemeinschaft. Spielerisch  lösen die Schülerinnen und Schüler konkrete Aufgaben allein oder in der Gruppe. So werden die personalen und sozialen Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen altersgerecht aufgebaut. Zur Unterstützung  findet deshalb  ein spezielles Training unter der Leitung einer Fachperson statt.

 

Berufsfindung

Die Sekundarstufe I bildet Kinder und Jugendliche zu selbständigen, verantwortungsbewussten, mündigen, gemeinschaftsfähigen und toleranten Menschen aus. Neben dem Vermitteln von Wissen gehört zur Aufgabe der Sekundarstufe 1 auch das Vorbereiten der Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt.

Die Berufsfindung findet in verschiedenen Etappen statt.

Mehr erfahren

 

Schülerparlament

Das Schülerparlament besteht aus je einer Schülerin, eines Schülers als Vertretung aus allen Oberstufenklassen. Gecoacht werden sie von der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrperson.

Das Parlament tagt einmal pro Monat.