Sekundarstufe I

Zur Sekundarstufe I gehören die 3 Leistungstypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule sowie die Sonderformen Regionaler Integrationskurs (RIK) und Integrations- und Berufsfindungsklasse (IBK).  Die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die drei Schultypen erfolgt aufgrund der Einschätzung der Klassenlehrperson der sechsten Klasse. In Untersiggenthal besuchen ca. 150 Schülerinnen und Schüler die Realschule und die Sekundarschule. 

Unser Sekundarstufe I - Team

Real

  • Fredy Bill, Klassenlehrperson
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Jadranka Sikanja, Klassenlehrperson
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Rainer Moser, Klassenlehrperson
  • Percy Güttinger, SHP

Klassenzimmer D12

  • Christof Wirth, Klassenlehrperson
  • Jacqueline Amsler, SHP

Sek

  • Daniel Schwarz, Klassenlehrperson
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Myrta Grieder / Aline Widmer, Klassenlehrpersonen
  • Jacqueline Amsler, SHP
  • Judith Zimmermann, Klassenlehrperson
  • Percy Güttinger, SHP
  • Tomas Bielmann, Klassenlehrperson
  • Percy Güttinger, SHP
  • Patrick Aebi / Ramona Sommer, Klassenlehrpersonen
  • Jacqueline Amsler, SHP

Schwerpunkte des Lernens auf der Oberstufe

In der Sekundarstufe I werden die Voraussetzungen für das Ergreifen einer Berufslehre oder einer weiterführenden Schule geschaffen.   Wir förderen ihr Mündigkeit indem wir sie inhaltlich nach dem Neuen Aargauer Lehrplan unterrichten.  Dies geschieht im Rahmen von Fachunterricht und  wird vertieft im Lernatelier oder in der Lernlandschaft.

Besonders wichtig ist für uns:

  • Eigenverantwortliches Lernen 
  • Beziehung Stärken - Coaching aufbauen
  • Sozialkompetenz stärken

Unsere Schule stellt das Lernen der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum. Das bedeutet, dass der Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt wird. Das eigene Lerntempo wird dabei ebenso berücksichtig wie die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Im Lernatelier oder in der Lernlandschaft können die  Lehrpersonen noch gezielter als bisher auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. Der Fokus liegt dabei klar auf der Befähigung zum selbstständigen Arbeits- und Lernprozess.

Während der zehn Lektionen in der Lernlandschaft bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie im Rahmen der Inputlektionen erhalten haben, oder die sie sich selbst in Absprache mit den persönlichen Lehrpersonen gesetzt haben. Sie können auch Aufgaben korrigieren, mit einem Lernprogrammen trainieren, die freie Lernzeit nutzen oder ihre Woche reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihr Arbeiten im Lernjournal. Die Atmosphäre ist sehr konzentriert und ruhig, das vertiefte Lernen findet statt.

 

 

Während vier Lernatelierlektionen wird das selbstständige Lernen  gezielt angeleitet und in der Gruppe reflektiert.

„Mir gefällt im Lernatelier, dass man lernt selbst zu planen und sich die Zeit einzuteilen.“

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Neustart Oberstufe mit Förderung der überfachlichen Kompetenzen

Im August treten jeweils alle Schülerinnen und Schüler aus der 6. Primar in die Real- oder Sekundarschule ein. Für alle ein Neustart.  Damit in den neuen Klassen alle gut lernen können, braucht es Konzentrationsfähigkeit und eine funktionierende Gemeinschaft. Spielerisch  lösen die Schülerinnen und Schüler konkrete Aufgaben allein oder in der Gruppe. So werden die personalen und sozialen Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen altersgerecht aufgebaut. Zur Unterstützung  findet deshalb  ein spezielles Training unter der Leitung einer Fachperson statt.

 

Berufsfindung

Die Sekundarstufe I bildet Kinder und Jugendliche zu selbständigen, verantwortungsbewussten, mündigen, gemeinschaftsfähigen und toleranten Menschen aus. Neben dem Vermitteln von Wissen gehört zur Aufgabe der Sekundarstufe 1 auch das Vorbereiten der Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt.

Die Berufsfindung findet in verschiedenen Etappen statt.

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Schülerparlament

Das Schülerparlament besteht aus je einer Schülerin, eines Schülers als Vertretung aus allen Oberstufenklassen. Gecoacht werden sie von der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrperson.

Das Parlament tagt einmal pro Monat.