Archiv

Die 2. Kindergarten-Kinder von den Standorten Lieren und Dorf haben gemeinsam in den Räumlichkeiten der Tagesstruktur Kürbissuppe gekocht.

Die Kürbisse sind aus dem Schulgarten. Die Setzlinge dafür wurden mit der Klasse selber gezogen.

Es war ein fröhliches Schälen, Schneiden und Probieren. 

Zuallererst durften die SchülerInnen rein! Am Freitagnachmittag vor den Herbstferien eröffneten unsere Schülerinnen und Schüler, gross und klein, die Sickinga Hallen. Die Augen waren beim Betreten des Festsaales vor Staunen weit geöffnet und viele Wow’s waren zu hören. Ein Hingucker waren die 781 Wimpel (ein Wimpel pro SchülerIn) und die 40 Klassenfahnen (1 Fahne pro Klasse). Zudem begeisterte uns der Beatboxer Jan mit seiner Weltklasse Performance.

Batik ist ein aus Indonesien stammendes Textilfärbeverfahren, bei dem ursprünglich Wachs benutzt wird, um Teile des Stoffs beim Färben auszusparen („mbatik“ = javanisch  = mit Wachs schreiben). Mithilfe des Wachses entstehen so wunderschöne, oft farbenfrohe Muster. Ein ähnliches Verfahren ist das Verknoten, Umwickeln oder Abbinden mit einer Schnur.

An zwei Morgen Anfang Mai besuchten wir mit einer Gruppe von Viertklässlern das Seniorenzentrum Sunnhalde in Untersiggenthal. Im Fach Textiles Gestalten lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stricktechniken wie das Fingerstricken, das herkömmliche Stricken und das Stricken mit der Addi Express Strickmaschine. Da Stricken derzeit im Trend liegt und wir einmal das Schulzimmer verlassen wollten, kam uns die Idee, das Seniorenzentrum zu besuchen. Da wurden wir alle sehr herzlich und freudig empfangen

Ein grosse Schar an Schülerinnen und Schüler machten sich auf, Untersiggenthal von Abfall zu befreien und sammelten mehrere Säcke an Abfall.