Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Berichte und Bilder von speziellen Anlässen zeigen den Schulalltag unserer Kinder. 

Dass Popcorn beliebt ist, das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse schon gedacht, darum haben sie es am vergangenen Samstag, den 23.3.24, auf dem Frühlingsmarkt angeboten. Dass ihnen die Leute aber derart «die Bude einrennen» hat manche dann schon überrascht. Eine Viertelstunde nach Marktende standen immer noch Kundinnen und Kunden an und die letzten mussten auf ein andermal vertröstet werden. Aber nicht nur das kulinarische Angebot war beim Frühlingsmarkt ein voller Erfolg, auch die vielen praktischen und dekorativen Dinge, die von den unseren Schülerinnen und Schülern hergestellt worden waren, fanden guten Absatz. Kindergartenkinder hatten Giesskannen dekorativ verschönert, bei der Unterstufe wurden Kränze mit Papierblumen angeboten und ein Team aus einer Kindergartenklasse und einer fünften Klasse bot Backmischungen an. Selbst gezogene Kräuter aus dem Schulgarten wurden ebenso verkauft wie dekorative Topfuntersetzer aus Ton und geschmolzenem Glas, die Oberstufenschülerinnen und -schüler im TTG hergestellt hatten. Wer seinen Marktbatzen lieber in Spiel und Spass investieren wollte, konnte beim Spielestand der 3.Realklasse Zuckereili gewinnen, Dosen werfen oder versuchen den Eierlauf-Parcours im Schulhaus D erfolgreich zu bewältigen, um einen Preis zu ergattern. Obwohl es das Wetter nicht so gut gemeint hatte und die Stände unter der Überdachung zwischen den Schulhäusern Unterschlupf suchen mussten, kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher und die Schule konnte am Ende über 6'000 Fr. für terre des hommes und bring kids to schools spenden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Seit einigen Jahren werden in Untersiggenthal zur Fasnachtszeit die Brunnen im Dorf "närrisch "geschmückt.

Dieses Jahr haben die 5. Klässler der Schule Untersiggenthal mit Hilfe von Frau Pesolillo und Frau Cumetti mitgewirkt: Passend zum Motto: "den Winter beerdigen" bauten sie im TTG einen Sarg, Trauerkränze und Grabsteine. Am Dienstag, 30. Januar 2024 um 14.30h wurden die Utensilien mit einem Trauermarsch von der Schule zum Ortsmuseumbrunnen getragen.

Übrigens: Alle verwendeten Materialien sind Abfallprodukte, die man weggeworfen hätte: Die Trauerkränze sind ausrangierte Weihnachtskränze, die Grabsteine bestehen aus altem Verpackungsstyropor und der Sarg aus gebrauchtem Holz.

Hier gibt es ein Video zu sehen