Kindergarten

Es gibt vier dezentrale Kindergartenstandorte: Zelgli, Breitenstein, Lieren und Dorf (im Schulhaus B neben den Tagesstrukturen).

Im Kindergarten mit allen Sinnen lernen

Für ein erfolgreiches Lernen fürs Leben benötigen Kinder die Möglichkeit, ihre Umwelt und Umgebung zu erkunden, zu entdecken und zu erobern. Sie müssen  aktiv wahrnehmen können.

Kinder haben heute weniger Gelegenheit, frei in der Natur zu spielen, im Sand zu graben, ihr näheres Umfeld zu erleben und zu (be)greifen.

Im Kindergarten gibt es viele verschiedene Spiel- und Erfahrungsangebote zur Förderung der Sinneswahrnehmung. So stehen Becken mit Wasser, Sand oder Kieselsteinen, Knete und Fühlkisten bereit. Zudem werden regelmässig Ausflüge zu den Waldspielplätzen unternommen.

Unser Kindergarten-Team

ZeiterMarionKlassenlehrperson Zelgli Nord
ZinggMarianneDaZ

Spezielle Angebote Kindergarten

Die psychomotorische Bewegungsförderung an der Schule Untersiggenthal ermöglicht den Kindern durch gelingende Bewegungserfahrungen, Vertrauen in ihre motorischen Fähigkeiten und ihren Körper zu gewinnen sowie grundlegende Bewegungsfertigkeiten aufzubauen.

Es ist ein kostenloses Zusatzangebot und richtet sich an Kinder zwischen 4 bis 8 Jahren, welche wenig Bewegungserfahrungen sammeln konnten, ein eher ängstliches Bewegungsverhalten zeigen und daher Förderbedarf im motorischen Bereich aufweisen.

Im Gespräch mit den Eltern beschliessen die Kindergartenlehrerin die Teilnahme des Kindes in der Bewegungsförderung.

Mütter- und Väterberatung:

Hausbesuch bei Ihnen und  Ihrem Kind.

Angebot

Stiftung Netz: Beratung und Begleitung der Eltern von der Geburt des Kindse bis zum Ende des zweiten Kinderagernjahres zuhause.

Angebot

Psychomotoriktherapie: verzögerte Bewegungsentwicklung und Überimpulsivität